Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Die DLRG im Internet – für Mitglieder

Internet-Service-Center (ISC)

Unser Portal für Mitglieder nennt sich Internet-Service-Center, kurz ISC. Du findest es unter dlrg.net.

Dort gibt es verschiedene Anwendungen, genannt Apps.

Für die meisten Apps ist ein Login mit dem DLRG-Account erforderlich. Solltest du noch keinen DLRG-Account haben, kannst du diesen jetzt hier anlegen. Gib dabei als Gliederung „Langendreer/Werne“ an, wenn du bei uns Mitglied bist. Wir erhalten dann eine E-Mail mit deinem Antrag und können deinen Account freischalten.

Einige Dinge, die du dort mit dem DLRG-Account machen kannst:
- Dich einfacher zu Veranstaltungen anmelden
- Alle Veranstaltungen, zu denen du angemeldet bist, anzeigen lassen
- Dich von einer Trainingstunde abmelden, wenn du mal nicht kommen kannst

Informationen für Ausbilderinnen und Ausbilder, Downloads wie Prüfungsordnungen, Leitfäden, Handbücher und Merkblätter werden vom Bundesverband weitestgehend in der Dokumentenapp des ISC eingestellt. Dieser Bereich ist ausschließlich aktiven DLRG-Mitgliedern vorbehalten.

FAQ digitales Training

Die Technik von Google funktioniert nicht mehr. Daher wird diese App bald aus dem Appstore entfernt.

Man kann im Browser ein Lesezeichen von dlrg.net auf den Startbildschirm legen. Das funktioniert dann genau so wie früher die App.

Bald wird es eine neue, übersichtliche „Meine DLRG“-App geben. Wer möchte, kann schon die Testversion ausprobieren.

Wenn du nur einmal nicht kommen kannst, ist es am einfachsten, wenn du dich mit deinem DLRG-Account entschuldigst. Wenn du längere Zeit fehlst, sprich bitte mit deinen Trainern oder schreib uns eine E-Mail.

So können wir das Training besser planen. Wenn zum Beispiel während einer Krankheitswelle einige Trainer ausfallen, wissen wir, wieviel Vertretung wir organisieren müssen. Bei Kindern achten wir auch darauf, dass alle sicher am Schwimmbad ankommen.

Ja, eine zu einer Trainigsstunde kannst Du Dich auch und der „Meine DLRG“-App entschuldigen.

Zur Zeit ist die App noch in der Testphase. Was schon funktioniert kannst du hier nachlesen: https://dlrg.net/news?page=news&newsId=114010

Nein. Du kannst freiwillig einen DLRG-Account anlegen.

Ohne Account kannst du aber viele Funktionen der App und des ISC nicht nutzen.

Sprich bitte mit deinen Eltern darüber.

Wenn deine Eltern einen DLRG-Account für dich angelegt haben, kannst du diesen Account selbst weiter benutzen.
So geht es:

1. Bitte deine Eltern, dein Profil zu öffnen: https://dlrg.net/apps/meinBenutzer
  2. Trage zusammen mit deinen Eltern deine eigene E-Mailadresse im Feld „E-Mail“ ein.
  3. Du kannst auch den Benutzernamen ändern, wenn du möchtest. Wir empfehlen „vorname.nachname“
  4. Speichern nicht vergessen!
  5. Lass dir noch von deinen Eltern das Passwort zu deinem Account geben.

Jetzt kannst du dich selbst mit deinem Account einloggen. Ändere auf jeden Fall das Passwort, sobald du den Account selbst benutzt!

Wenn du noch unter 18 bist und dich selbst zu Veranstaltungen anmeldest, brauchen wir meistens die Zustimmung deiner Eltern. Wir schicken dir dann ein Formular zu, dass du ausdrucken und von deinen Eltern unterschrieben mitbringen musst.

• Durch eine Mitgliedschaft wirst du Teil des Vereins.
    Um an unserem Schwimmtraining teilzunehmen, muss man Mitglied bei uns sein. Wie du Mitglied wirst, erfährst du hier: Aufnahme in die DLRG OG Bochum-Langendreer / Werne e.V.
  • Ein DLRG-Account ist so etwas wie ein Benutzerkonto für unsere Onlineplattform. Du kannst damit Informationen zu deinen Kursen oder Trainingsgruppen verwalten.
    Das geht auch, wenn du kein Mitglied bei uns bist. Ein DLRG-Account ist kostenlos.

Damit wir wenn nötig schnell einen Angehörigen erreichen können. Gib deshalb bitte nicht deine eigene Handynummer an. Am besten ist eine Nummer, unter der wir auch tatsächlich meistens jemanden erreichen können.

Du kannst gerne beim Training auf uns zukommen. Wir beantworten dir deine Fragen oder helfen mit der Technik.

Einige Anleitungen findest du außerdem im DLRG-Wiki.

Wir wissen, dass noch nicht alles ganz einfach ist. Wir haben Verschiedenes probiert, Vor- und Nachteile abgewogen und uns nun für diesen Weg entschieden. Wir sind der Überzeugung, dass wir so weniger Zeit für Papierbürokratie verschwenden und uns besser dem Wichtigsten widmen können:
Einer guten Schwimmausbildung.

Wenn Ihr Kind kurzfristig nicht kommen kann, ist es am einfachsten, sie tragen die Abwesenheit im DLRG-Account ein. Wenn Ihr Kind längere Zeit fehlt, sagen sie uns bitte zusätzlich persönlich oder per E-Mail Bescheid.

Wir können besser planen, wenn wir wissen, wie viele Leute kommen.

Ein DLRG-Account ist immer einer Person zugeordnet. Wenn Sie mehrere Kinder haben, sollten Sie für jedes Kind einen separaten Account anlegen. Sie können die Accounts wechseln, indem Sie sich aus- und wieder einloggen.

Geschwisterkinder werden oft gleichzeitig krank, besuchen dasselbe Schulfest oder ähnliches.
Zur Zeit können Sie Ihre Kinder mit DLRG-Account einzeln entschuldigen:

1. Das erste Kind einloggen, entschuldigen und wieder ausloggen.
  2. Das nächste Kind einloggen, entschuldigen und wieder ausloggen.
  3. usw. für jedes Kind

Bei drei oder mehr Kindern empfehlen wir, uns stattdessen rechtzeitig eine E-Mail zu schreiben.

Nein. Sie können freiwillig je einen DLRG-Account für Ihre Kinder anlegen.

• Durch eine Mitgliedschaft wird man Teil des Vereins.
    Um an unserem Schwimmtraining teilzunehmen, muss man Mitglied bei uns sein. Wie man Mitglied wird, erfahren Sie hier: Aufnahme in die DLRG OG Bochum-Langendreer / Werne e.V.
  • Ein DLRG-Account ist so etwas wie ein Benutzerkonto für unsere Onlineplattform. Sie bzw. Ihre Kinder können damit Informationen zu ihren Kursen oder Trainingsgruppen verwalten.
    Das geht auch, wenn Sie kein Mitglied bei uns sind. Ein DLRG-Account ist kostenlos.

Nein. Wenn Sie aber selbst z.B. am freien Schwimmen für Mitglieder teilnehmen wollen, oder einen unserer Erste-Hilfe-Kurse besuchen, kann ein DLRG-Account hilfreich sein.

Ihre normalen Kontaktdaten sind bei uns streng geschützt. Das heißt, nur wenige ausgewählte Leute können Sie überhaupt ansehen.

Die Notfalltelefonnummer können alle Trainer, Assistenten und Helfer der Gruppe sehen, um schnell jemanden erreichen zu können. Geben Sie bitte eine Notfalltelefonnummer an, unter der wirklich meistens jemand erreichbar ist.

Sie können gerne vor oder nach dem Training auf unsere Trainer zukommen. Wir beantworten Ihnen gerne Ihre Fragen oder helfen mit der Technik.
Einige Anleitungen finden Sie außerdem im DLRG-Wiki.

Einer guten Schwimmausbildung.

Einen Überblick über die Funktionen des ISC und der Trainerapp findest du im DLRG-Wiki.

Mit konkreten Fragen wende dich bitte direkt ans Trainerteam.

für Berechtigte

Interne Termine und Ansprechpartner ansehen