Rettungswachstation

Im Jahre 1968 konnten wir das heutige Grundstück bei Ruhr-km 69,1 auf der rechten Seite der Ruhr mit einer darauf stehenden alten Stallruine vom Ruhrverband pachten.

In mehreren Bauabschnitten entstand in unzähligen ehrenamtlich geleisteten Arbeitsstunden aus einer eigentlich abbruchreifen Ruine die Rettungswachstation „Ruine Hardenstein“.

Die Wachstation wurde übrigens nach der gleichnamigen auf der anderen Ruhrseite liegenden Burgruine benannt.

In unmittelbarer Nähe, quasi direkt vor der „Haustür“, liegt die 1985 wieder eröffnete „Schleuse Herbede“ mit Bootsrutsche.

Der Ruhrtal Radwanderweg führt ebenfalls direkt vor unserer Wachstation vorbei und sorgt des Öfteren für kleine bis zum Teil schwerwiegende Sanitätseinsätze.

An dieser Stelle bedanken wir uns ganz herzlich bei allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, aber auch bei allen, die uns nach Kräften mit Material, Werkzeug oder Spenden dabei unterstützen die Rettungswachstation in einem ordentlichem Zustand zu halten.