Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Mehr als Schwimmen und Retten:

Unsere DLRG Jugend

Wir sind die Jugend der DLRG OG Bochum Langendreer/ Werne e.V.

Satzungsgemäß ist die Jugendarbeit ein sehr wichtiger Teil der DLRG. Als Bindeglied zwischen der Schwimmausbildung und dem Wasserrettungsdienst fördern wir bei Zeltfreizeiten, Jugendwachwochenenden, Tagesausflügen und anderen Aktionen unseren Nachwuchs.

Das Wachgebiet erkunden, mal selbst funken, Rettungsball werfen oder in der Gruppe einen Erlebnisparcour bewältigen — all diese Aktivitäten bringen den Kindern spielerisch den Wasserrettungsdienst näher.

Später gibt es dann die Möglichkeit, selber in der Schwimmausbildung mitzuwirken, Wasserretter zu werden, einen Bootsführerschein zu machen und seine Fähigkeiten in der Ersten Hilfe aufzubessern.

Unsere vielfältigen Freizeitangebote richten sich natürlich nicht nur auf den Wasserrettungsdienst, sondern sollen vor allem Spaß machen, logisches und verantwortungsvolles Handeln vermitteln und die Gemeinschaft stärken.

Alle zwei Jahre wählen die Jugendlichen der Ortsgruppe auf dem Jugendtag ihre Vertreter: Den Jugendvorstand. Dieser vertritt dann die Belange der Jugend in den höheren Gliederungen, z.B. in unserem Stammverband und in unserem Bezirk. Zudem plant und organisiert der Jugendvorstand die Jugendarbeit im Verein.

Jugendvorstand

Marketing